Neocredit
Benötigen Sie Hilfe? +41 31 539 19 35
DE

Die Plattform neocredit.ch stellt ihre Tätigkeit schrittweise ein

Kreditnehmer-Konto erstellen
Lausanne, 22. Dezember 2023 – Die Schweizer Crowdlending-Plattform neocredit.ch führt keine neuen Finanzierungsprojekte mehr durch und wird ihre Tätigkeit bis zur Fälligkeit des letzten Darlehens schrittweise einstellen. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist angesichts eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds nicht mehr tragbar, trotz der seit letztem Jahr unternommenen Bemühungen der Gruppe Vaudoise Versicherungen, der Alleinaktionärin.

neocredit.ch wurde 2019 gegründet, um sich im Markt für Schweizer KMU-Darlehen zu entwickeln, stoppt nun aber sein Crowdfunding-Angebot. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wurde das Geschäftsmodell des Start-ups durch mehrere bedeutende externe Faktoren geschwächt. Kurz nach der Lancierung war es die Covid-Pandemie, die sich negativ auf alle Crowdfunding-Plattformen ausgewirkt hatte.
Die inflationsbedingte Zinserhöhung führte zudem dazu, dass das Angebot von neocredit.ch vergleichsweise weniger attraktiv wurde, und wirkte sich zugleich negativ auf die Kreditnachfrage von KMU aus. Angesichts dieser Situation hat die Vaudoise beschlossen, die Tätigkeit von neocredit.ch schrittweise einzustellen.

Ziel: Sicherung der Investitionen unserer Kreditgeber und Erhalt von Arbeitsplätzen
Was die Investoren und institutionellen Anleger betrifft, kann neocredit.ch trotz der schrittweisen Einstellung der Geschäftstätigkeit seinen Versprechen nachkommen und die Darlehen bis zu deren Fälligkeit verwalten. Die Kreditnehmer ihrerseits werden ihre Darlehen weiterhin wie gewohnt zurückzahlen. Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, die Mitarbeitenden von neocredit.ch innerhalb der Gruppe Vaudoise Versicherungen zu beschäftigen.

Haben Sie Fragen?

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Contactez-nous